Meine Abschlusskollektion "Die Wucht der Leichtigkeit"

Moodboards - halte Inspirationen fest!

Meine neue Kollektion 

"HERZENSSTÜCK" 

vergangen + schön
 neu & einzigartig
 
by Nina De Santis

~ Mode sollte stilvoll sein und Spaß machen ~
 
Freue mich sehr auf das Endergebnis meiner Upcycling-Kollektion "HERZENSSTÜCK"

INSPIRATION / UPCYCLING


Als ich mich mit dem Thema auseinandersetzte begeisterte mich dieses täglich mehr. Ich postete auf den Kanälen der sozialen Medien, wer alte Kleider abgeben möchte, könnte sich bei mir melden. Die Resonanz war gewaltig. Alle fanden es toll, dass deren alte Kleidung doch noch weiterverwendet werden kann und sind natürlich auch gespannt auf das Endergebnis (wie ich auch). Aus meiner Sicht findet gerade ein großes Umdenken statt in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Man macht sich mehr Gedanken, kauft wieder regional, geht in kleinere Geschäfte und möchte diese unterstützen, fragt nach, wo die Produkte herkommen, macht vieles wieder selber. Ich finde dieses Umdenken total spannend und es freut mich sehr. Wir müssen einfach wieder mehr die Dinge schätzen und mit weniger zufrieden sein. Was mich zudem auch sehr und immer wieder begeistert ist die Entstehung eines neuen (alten), aufgewerteten Kleidungsstückes. Man kann hier seiner Kreativität freien Lauf lassen und dabei kommen tolle und einzigartige Kleidungsstücke oder Accessoires heraus. 
 
Die entstehenden "neuen" Kleidungsstücke sind viel individueller als konventionelle Massenware und somit auch begehrlicher. 

 

INSPIRATION / NAMENSFINDUNG


Bei der Namensauswahl, war mir wichtig, dass der Name Emotionen beinhaltet, da viele Kleidungsstücke Erinnerungen mit sich bringen. An vielen Teilen hängt man, obwohl man diese nicht mehr trägt, jedoch Geschichten mit diesen Lieblingsstücken verbindet. Daher bin ich auf den Hauptnamen „HERZENSSTÜCK“ gekommen. Alternativ in Englisch „HEARTPIECE“. Der Slogan/Untertitel sollte beinhalten, was ich oben schon beschrieben haben, dass die Kleidungsstücke nun vergangen sind und schön waren/sind, also Erinnerungen und Geschichten beinhalten nun aber in neuem Stil erscheinen und somit einzigartig, d. h. Unikate werden und somit hoffentlich neue Erinnerungen und Geschichten mit sich bringen. Alternativ kann der Slogan/Untertitel, je nach Sprachwahl des Namens (englisch/deutsch) auch in der englischen Sprache gewählt werden. In Englisch: past + beautiful – new & unique. Ich habe mich aktuell für die deutsche Version entschieden.

@modeschule_sigmaringen
#newcollection#herzensstück#modedesign#kreativität#zeichnen#kunst#art#neuesprojekt#binaufgeregt#upcycling#ausaltmachtneu#vielarbeit#machtspass
#modefachschulesigmaringen#ninaskreativwerkstatt#madeinhirrlingen#hirrlingen


Einblicke...

Selbst entworfene und eigens geknüpfte Clutch aus Makramee Garn

Frauen sollten Hüte tragen ;-)
Hutmodell im Vintagestyle!

Hutpräsentation im Getreidefeld. 

UPCYCLING 


Tasche aus dem Stoff von alten Sonnenschirmen
#nachhaltig #umweltbewusst

Die Upcycling Tasche in vollem Einsatz :-)
Sie ist sehr geräumig und hat viel Platz. Die Träger bestehen aus breiten Baumwollkordeln.
#taschenliebe #praktisch

Die ganzen Kleidungsstücke, welche Ihr auf dem Foto seht, wurden aus Restmaterialien angefertigt. 
#keineverschwendung #allesverarbeitet